Werden Sie Experte für Problemlösungen
Viele Inhaber von Fitnessstudios haben gute Geschäftsideen, aber 80 Prozent scheitern dann doch in den ersten drei Jahren. Weitere 80 Prozent schließen in den darauf folgenden 10 Jahren. Der Grund dafür ist, dass selbst die beste Geschäftsidee nichts taugt, wenn sie nicht das Problem einer Zielgruppe mit hohem Leidensdruck zu lösen vermark und das Marketing im Fitnessstudio oberflächlich bleibt. Lesen Sie hier 5 Tipps, wie Sie zum Experten für Problemlösungen werden.
Viele Studioinhaber starten mit einer Idee und haben große Visionen für Ihr Fitnessstudio. Leider scheitern viele Ideen daran, dass sie nicht auf einem gravierenden Problem der Zielgruppe basieren. Unsere Marktwirtschaft ist im Grunde auf Problemen aufgebaut. Wer die besten Lösungen für ein bestimmtes Problem hat, wird zwangsläufig erfolgreich und baut sich zeitgleich einen hohen Expertenstatus auf.
Wenn wir diese Tatsache einmal erkannt haben, können wir mit dem folgenden 5 Schritte-Plan nahezu jede Geschäftsidee für unser Fitnessstudio auf deren Erfolgsaussicht hin überprüfen und dafür sorgen, dass wir von Anfang an unseren Expertenstatus ausbauen.
Schritt 1: Probleme, Probleme, Probleme
Betrachten wir die Fitnessbranche und befragen bestehende Interessenten im Fitnessstudio, wo deren aktuelle Probleme liegen, können daraus sehr lukrative Geschäftsideen und Zusatzverkäufe entstehen. Am Beispiel der Fitnessbranche zeigen sich für die kleinen und mittelständigen Fitnessstudios aktuell folgende Schwierigkeiten:
- Zu geringer Neukundenzuwachs
- Fehlende Positionierung als Experte
- Kein Wissen über Online-Marketing
- Zielgruppenansprache ist nicht klar
Diese und andere Herausforderungen führen dazu, dass immer mehr kleine und mittelständige Fitnessbetriebe schließen müssen und die Ketten und Discounter wie Pilze aus dem Boden schießen. Betrachten Sie nun ihr eigenes Fitnessstudio. Was sind die aktuellen Herausforderungen und die gravierendsten Probleme ihrer Zielgruppe?
Schritt 2: Zielgruppe mit hohem Leidensdruck
Wenn wir unsere Positionierung als Fitnessstudio festgelegt haben, geht es darum eine möglichst große Zielgruppe mit hohem Leidensdruck zu selektieren. Wir müssen schriftlich festhalten: was die Probleme, Ängste, Frustrationen und Wünsche dieser Zielgruppe?
Eine der größten Zielgruppen mit hohem Leidensdruck in der Fitnessbranche sind Rückenpatienten. Trotz all der Angebote, die vom Arzt verordnet und von den Kassen bezahlt werden, steigen jährlich die Zahlen der Rückenpatienten mit Verspannungen und Schmerzen. Die Wartezimmer der Ärzte und Orthopäden sind stets gefüllt.
Fehlende Kraft und Dysbalancen in der Muskulatur scheinen nicht die einzigen Ursachen für Verspannungen und Rückenschmerzen zu sein. Wissenschaftliche Studien belegen, dass 90 Prozent der Verspannungen durch Stress und Zeitdruck im beruflichen oder privaten Alltag bedingt sind. Darüber hinaus ist ein Mangel an essentiellen Vitalstoffen durch falsche Ernährung und industriell verarbeitete Lebensmittel eine Ursache für Rückenbeschwerden.
Gäbe es hier eine Lösung, die den Menschen ganzheitlich sieht und durch mentale Techniken positive Gewohnheiten in den Bereichen Ernährung, Krafttraining und Stressreduktion verankert, wäre das eine ideale Problemlösung für diese Zielgruppe im Fitnessstudio. Sehen Sie einfach genauer hin, analysieren Sie die Zielgruppe Ihres Fitnessstudios und tun sie Dinge, die bisher keiner getan hat.
Schritt 3: Positionierung als Experte
Wenn wir die perfekte Lösung für das gravierendste Problem unserer Zielgruppe gefunden haben, dann geht es darum, diese Lösung so zu verpacken, dass sie neu und einzigartig, aber vor allem nicht kopierbar ist. Das eigentliche Geheimnis von Positionierung und Expertenstatus liegt in der „Black Box“. Die Strategien hinter den Strategien oder dem Angebot bleiben ihr wohlgehütetes Geheimnis, verschlossen in Ihrer „Black Box“, damit niemand ihre Idee so einfach kopieren kann.
Entwickelt Sie einen klaren Ergebnis- oder Therapieplan von 6 oder 12 Monaten für Ihr Fitnessstudio bzw. Ihre Zielgruppe und verkaufen Sie nicht länger Mitgliedschaften, wie es jeder tut. Werben Sie mit dem Slogan „Bei uns gibt es keine Mitgliedschaft oder Laufzeiten, wir entwickeln für unsere Mitglieder maßgeschneiderte Therapiepläne.“
Mit diesem Angebot können sich Fitnessstudios als Experte für Ihre Zielgruppe positionieren und bieten ein bisher einzigartiges Angebot für eine der größten Zielgruppen mit hohem Leidensdruck an.
Schritt 4: Bieten Sie ein Komplettpaket
Neben dem Faktor „Problemlösung“ ist das Marketing ein weiterer wichtiger Indikator für eine erfolgreiche Geschäftsidee. Denn wenn niemand weiß, dass Sie Experte für eine bestimmte Problemlösung sind, wird auch niemand bei Ihnen kaufen. Überlegen Sie sich neben ihrem Angebot daher auch immer, wie Sie die Zielgruppe zum Beispiel mit YouTube-Videos oder Google Adwords-Anzeigen genau da abholen können, wo sie gerade steht.
Eine Möglichkeiten sind automatisierte E-Mail Marketingsysteme mit Leadmagnet (ebook Ratgeber), E-Mail Funnel und Landingpages. Schluss mit zum Teil völlig überteuerten Marketing-Kampagnen irgendwelcher Drittanbieter, die nur von der Stange kommen. Sie wollen als einzigartig und einmalig wahrgenommen werden? Dann werben Sie auch so!
Schritt 5: Testimonials und Kundenfeedback
Wenn Sie die oben genannten Schritte durchgeführt haben, besteht der letzte Schritt darin, dass Sie von Ihren Fitnessstudio-Mitgliedern Video-Testimonials oder schriftliche Feedbacks einfordern, die Sie wiederum für weitere Werbemaßnahmen verwenden können.
Egal wie gut Ihre Problemlösung auch ist, Kunden vertrauen Kunden! Zeigen Sie Ihren neuen Interessenten daher Beispiele bestehender Kunden und wie diese das Produkt oder die Dienstleistung genutzt haben, um ihre Probleme zu lösen. Am besten eignen sich dazu Video-Testimonials, die auf ihrer Webseite oder in den sozialen Medien veröffentlicht werden, um Beziehung zu neuen Interessenten aufzubauen.
Testimonials und Videos bestehender Kunden steigern Ihre Glaubwürdigkeit und sorgen dafür, dass neue Interessenten Sie sofort als Experte und Problemlöser wahrnehmen.
Fazit:
Wenn Sie nach einer Geschäftsidee suchen oder neue Zusatzeinnahmen für Ihr Fitnessstudio generieren wollen, dann werden Sie zum Problemlöser. Fragen Sie Ihre Mitglieder im Fitnessclub nach deren Herausforderungen und überlegen Sie, wie Sie diese mit Ihrem Angebot oder zusätzlichen Dienstleistungen lösen können. Als Experte für Problemlösungen werden Sie immer erfolgreicher sein, als mit einer Lösung, für die es kein Problem gibt.
Kommentar schreiben